Kum Nye

Durch Entspannung entdecken wir eine völlig neue Art des Seins.
“Tarthang Tulku”
Kum Nye
Kum  Nye
– tibetisches Selbstheilungsyoga

“Die alte tibetische Heilkunst des Kum Nye ist eine sanfte Methode der Selbstheilung. Sie löst Stress auf, formt negative Verhaltensweisen um, führt zu einem ausgeglicheneren und gesünderen Lebensstil und trägt dazu bei, dass wir das Leben schöner finden und mehr genießen können.” So beschreibt Tarthang Tulku in seinem Buch “Selbstheilung durch Entspannung” Kum Nye.

Im Kum Nye beginnt man mit dem Mantra “Om Ah Hum”. Diese Worte stehen für Om für den Körper, Ah für den Geist und Hum für die Krativität – das Tun. Es geht darum diese 3 zu vereinen und in Einklang zu bringen – in ein Gleichgewicht. Daraus entwickelt sich ein Gefühl von Stärke und Lebendigkeit. Es löst eine tiefe Zufriedenheit aus – ja sogar Glück.
Es gibt keine Bewertung oder Urteilen im Kum Nye – weder mit uns, noch mit anderen. Jeder führt die Übungen so aus, wie es ihm gut tut. Es geht darum, ins fühlen zu kommen. In die Wahrnehmung und Achtsamkeit.

Kum Nye ist auch Energiearbeit. Es sind leichte, manchmal auch anspruchsvollere Übungen, die Verspannungen lösen, damit Energie wieder fließen kann – egal welchen Ursprung sie haben- seien sie bewusst oder unbewusst.
Im Kum Nye spicht man von “Kum Nye verkörpern”. Am Anfang konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Aber mit der Zeit, versteht man es. Im Alltag zieht Kum Nye bei uns ein und wir übernehmen z. B. die Atmung, oder wie wir eine bestimmte Haltung haben ein und schaffen uns so einen sicheren Ort, der uns vor Stress schützt – besser gesagt, wir gar keinen Stress mehr haben, weil wir im sogenannten Kum Nye Modus sind.

Ich habe Kum Nye kennengelernt, als ich körperlich ziemlich kraftlos war. Durch einen Podcast wurde Kum Nye einmal vorgestellt und ich machte die Übungen an einem Wochenende morgens mit. Am Mittag räumte ich 2 Zimmer um. Ich verstand mich selbser nicht. Habe mich noch gewundert, woher die ganze Kraft kommt – bis ich nachvollzog, was ich am Morgen machte.
Ok, ich habe Kum Nye gemacht. Ich testete es mehrmal aus, ob es wirklich an Kum Nye lag…und so war es.

Nach und nach habe ich mehr damit befasst und fing schließlich die Ausbildung an.
Seitdem mache ich jeden Morgen meine Kum Nye Morgenroutine und fühle mich blendend.