Lerncoaching

Wer die Freude am Lernen verloren hat, hat auch gewissermaßen die Freude am Leben verloren.
“Gerald Hüter”
Lerncoaching
Oft sind Kinder mit dem Lernen überfordert. Sie finden keinen Zugang und wissen nicht, wie lernen funktioniert. Ich möchte Kinder in diesem Bereich unterstützen, denn: Lernen darf leicht sein und Spaß machen.
Im Lerncoaching verhelfe ich den Kindern wieder Spaß am Lernen zu finden. Die Freude am eigenständigen Lernen zu entdecken- ganz der kindlichen Natur entsprechend, die in unseren ersten Lebensjahren von Neu- und Wissbegierde geprägt ist. Die intrinsische Lernmotivation wird wieder aktiviert.
Ich arbeite mit den Kindern ihre eigenen Lernvorlieben heraus und so können sie ihre Lernbedürfnisse besser einschätzen und managen.

Dabei stehen die folgenden Punkte im Fokus:
Wir lernen, was Selbstwirksamkeit ist und die Freude am Effekt.
Wir schauen gemeinsam, wo die Stärken liegen und wie sie eingesetzt werden können, denn jeder Mensch strebt nach Autonomie und Zugehörigkeit.
Mein Ziel ist es, ein eigenständiges und motiviertes Kind in die Welt zu schicken.
Zur Unterstützung auf diesem Weg werden Gedächtnis- und Lerntechniken, die Loci Technik – Gedächtnispalast und Mindmaps vermittelt.